Schreinerinnung Schwandorf – 20 Lehrlinge beginnen die Ausbildung im dualen System

Schreinerinnung Schwandorf – 20 Lehrlinge beginnen die Ausbildung im dualen System

Nach dem Berufsgrundschuljahr beginnt für 20 Lehrlinge des Schreinerhandwerks nun die duale Ausbildung in Berufsschule und Betrieb. Obermeister Fabian Kraus und Fachbetreuer Xaver Wendl hießen die Jugendlichen, darunter fünf Damen, am Dienstag am Beruflichen Schulzentrum Oskar-von-Miller willkommen und versicherten: „Die Zahl der Lehrlinge im Schreinerhandwerk steigt wieder“. Für das aktuelle Berufsgrundschuljahr haben sich 22 Schulabgänger angemeldet.

Lehrlingswart Wolfgang Wacker gratulierte den Jugendlichen zu ihrer Berufswahl mit den Worten: „Der Schreiner ist der schönste Beruf, den man sich nur vorstellen kann“. Kreativ, traditionsbehaftet und ein Beruf mit Zukunft. Die Branche habe auf das nachlassende Interesse der Schulabgänger reagiert und „die Löhne gewaltig nach oben geschraubt“, so der Schreinermeister aus Stulln. Wolfgang Wacker ist überzeugt: „Das Handwerk macht in unserer Wirtschaft den Unterschied aus und ist spitze auf der ganzen Welt“.

Der Lehrlingswart verspricht den Jugendlichen „eine Ausbildung auf höchstem Niveau und später einen sicheren Arbeitsplatz“, erwartet im Gegenzug aber auch bestmöglichen Einsatz für den Ausbildungsbetrieb und den Willen zur ständigen Verbesserung der Leistung. Lehrlinge seien heute keine „rechtlosen Sklaven mehr wie früher, sondern mit Rechten, aber auch Pflichten ausgestattet“, gibt Wolfgang Wacker den Jugendlichen zu verstehen. Ein Auszubildender bekomme „nichts geschenkt“. Die Prüfung sei kein Selbstläufer, sondern bedürfe der Vorbereitung. „Im vergangenen Jahr haben alle die Gesellenprüfung bestanden“, lobte der Lehrlingswart den letzten Prüfungsjahrgang. „Ihr müsst für euren Beruf brennen“, appellierte der Lehrlingswart an die Auszubildenden, „dann werdet ihr auch erfolgreich sein“.

Bild und Text: Rudolf Hirsch