Maler- & Lackierer Innung Schwandorf – Jahreshauptversammlung am 13. Septemeber 2023

An der Spitze der Maler- und Lackiererinnung Schwandorf steht jetzt eine Frau. Die 33-jährige Creativ-Malermeisterin Nadja Freinecker aus Nabburg ließ sich bei der Jahreshauptversammlung im Landgasthof Obermeier zur Obermeisterin der Innung wählen. Ihr gehören im Landkreis 16 Mitgliedsbetriebe an.

Unterstützt wird die neue Obermeisterin von Tobias Schober aus Bruck der zum stv. Obermeister gewählt wurde.

Bei der Nachwuchsgewinnung erkennt die neue Obermeisterin einen positiven Trend. Bei der letzten Bildungsmesse habe sie ein Umdenken bei den Schulabgängern und deren Eltern gespürt, so Nadja Freinecker. Von den Lehrlingen erwartet sie Fleiß und Lernbereitschaft, alles andere würde sich im Laufe der Ausbildung ergeben.

Mit gemischten Gefühlen blickt Malermeister Tobias Schober auf die wirtschaftliche Zukunft der Branche. Noch seien die Auftragsbücher gefüllt mit Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten. Dafür gebe es auch eine staatliche Förderung. Doch bei den Neubauten rechnet Schober im nächsten Jahr mit einem „deutlichen Einbruch“.

Kreishandwerksmeister Florian Danzl wünschte dem neuen Vorstand der Maler- und Lackiererinnung eine glückliche Hand. Dem Gremium gehören an: Obermeisterin Nadja Freinecker (Nabburg), stellvertretender Obermeister Tobias Schober (Bruck), Schriftführer Karl-Heinz Hartl (Bruck), Beisitzer Reinhart Czupryniak (Schwandorf) und Marco Kraft (Nittenau), Ausschussmitglieder für Lehrlingsausbildung Thomas Gubernath (Burglengenfeld) und Christian Voith (Schwarzhofen), Lehrlingswart Reinhart Czupryniak (Schwandorf), Vertreter im Landesinnungsverband und bei der Kreishandwerkerschaft Nadja Freinecker (Nabburg) und Tobias Schober (Bruck).

Bildtext

Die Malerinnung steht unter neuer Leitung. Das Bild zeigt von links: Florian Danzl, Karl-Heinz Hartl, Reinhart Czupryniak, Thomas Gubernath, Nadja Freinecker, Robert Rotter, Marco Kraft, Claudia Mendel und Tobias Schober.

Bild: Hirsch