Dreitausend Jahre Handwerkstradition

Dreitausend Jahre Handwerkstradition

HWK verleiht Ehrenblätter an ostbayerische Handwerksbetriebe

 

Stolz, Rührung und ein bisschen Wehmut waren wohl die Empfindungen, die am vergangenen Freitag unter den Gästen in der Handwerkskammer in Regensburg vorherrschend waren: 39 Vertreter von ostbayerischen Handwerksbetrieben waren gekommen, um das langjährige Bestehen ihrer Unternehmen würdigen zu lassen. Kammerpräsident Dr. Georg Haber überreichte den Handwerkern Ehrenblätter für eine mindestens 25-jährige Betriebsdauer. Ab einem Betriebsbestehen von 100 Jahren erhielten Unternehmer das Ehrenblatt in Gold. Zusammengerechnet konnten die Geehrten dabei auf 3.488 Jahre zurückblicken. Den größten Anteil daran, mit 205 Jahren, hatte ein Unternehmen aus Auerbach im Landkreis Amberg-Sulzbach: der Büttnermeister Hans Steger.

 

„Handwerk ist Stabilitätsanker“

Haber wandte sich in seiner Laudatio an die Jubilare und hob den gesellschaftlichen Wert ihrer Arbeit hervor: „Das Handwerk ist und bleibt Stabilitätsanker im ländlichen Raum. Es weiß Fachkräfte zu schätzen, es bildet die Experten von morgen aus und weiter, und bietet langfristig krisenfeste Arbeitsplätze. So sichert es die Zukunft unserer Region.“ In diesem Zusammenhang würdigte der HWK-Präsident auch die Verdienste der Mitarbeiter, die ganz entscheidend am Erfolg ihres Betriebs beteiligt seien. Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen sicherte Dr. Georg Haber den Betrieben darüber hinaus die Unterstützung der Handwerksorganisation zu: „In unserer Funktion als Interessenvertreter werden wir auch weiterhin das Beste für Sie herausholen und Ihre Forderungen voran bringen“, so Haber.