Bäckerinnung – Brot- & Semmelprüfung 2023

Bäckerinnung – Brot- & Semmelprüfung 2023

Neunburg v.W. Fünf Betriebe der Bäckerinnung Schwandorf haben sich an der Qualitätsprüfung des Deutschen Brotinstituts beteiligt, die während der Schwarzachtal-Messe in Neunburg v.W. stattfand. 65 verschiedene Sorten waren im Angebot, vom Bauern- bis zum Vollkornbrot und von der Kaiser- bis zur Dinkelsemmel.  Prüfer Manfred Stiefel bewertete die Produkte nach Form und Aussehen, Oberflächen- und Krusteneigenschaft, Lockerung und Krumenbildung, Struktur und Elastizität sowie Geruch und Geschmack. Seine Bilanz fiel „äußerst positiv“ aus. Er vergab bei den 47 Brotsorten 34-mal die Note „sehr gut“ und zwölfmal „gut“. Nur ein Produkt kam nicht in die Wertung. Von den 18 Semmelsorten bekamen neun die Note „sehr gut“ und sieben die Note „gut“. Zwei der Brötchen fielen aus der Wertung.

Folgende Betriebe haben sich an der Brotprüfung beteiligt und erhielten das Qualitätssiegel des Deutschen Brotinstituts: Bäckerei Glaab „Erlebe Brot“  (Schwandorf), Bäckerei Kosler (Maxhütte-Haidhof), Bäckerei Scheitinger (Dieterskirchen), Bäckerei Scherl (Schwandorf) und Bäckerei Spindler (Bruck).

 

Bildtext

Die Teilnehmer an der Brotprüfung erhielten Zertifikate. Das Bild zeigt von links: Kurt Scherl, Manfred Stiefel, Claudia Mendel, Daniela Glaab, Benedikt Glaab, Sebastian Scheitinger, Helmut Kosler, Marcel Morawe und Michael Morawe (beide von der Bäckerei Kosler).   Bild: Hirsch